Chronik des Löwen ab 1669

Die Geschichte des Löwen wurde durch wesentliche Ereignisse geprägt. In dieser Chronik wurden diese Ereignisse wie die Gotthardpost, Eisenbahntunnel entsprechend eingefügt inklusive die Übernachtungen von bedeutenden Personen.

 
vor 1669

Leider ist über den Löwen vor dem Dorfbrand nichts bekannt. Wenn jemand Informationen und Dokumente hat bitte melden. Anzunehmen ist, dass wie alle anderen Gebäude auch der Löwen ein Blockbau aus Holz war. Vermutlich eine Herberge / Gasthof.

 
1669 Dorfbrand Hospental

Nur ein Haus (Rohnihaus) im oberen Dorf Teil bleibt vom Feuer verschont.

(Quellen: Website Hospental, Wikipedia)

1690 Neubau Löwen (nach Dorfbrand)

In diesem Jahr wird der Neubau des Hotel Löwen fertig erstellt.

Bild um 1850

1775 Goethes erste Reise mit Übernachtung im Gasthof Löwen
1779 Goethes zweite Reise mit Übernachtung im Gasthof Löwen
1830 Erste Kutschen über Gotthard

Nach der Eröffnung der neuen Strasse 1830 verkehrte dreimal wöchentlich ein Kurswagen zwischen Flüelen und Chiasso. Zum Einsatz kamen kleine Einspännerkutschen mit zwei bis drei Plätzen.

(Quellen: Vereinigung Pensionier ABB, Wikipedia)

 
1842 Erste Postkutsche über Gotthard

Die grosse Zeit der Gotthardpost begann jedoch erst 1842, als täglich ein fünfspänniger, zehnplätziger Wagen in beiden Richtungen fuhr. Die Fahrt von Como nach Flüelen dauerte knapp 23 Stunden.

(Quellen: Vereinigung Pensionier ABB, Wikipedia)

 
1882 Eröffnung Gotthard-Eisenbahntunnel

Mit der Eröffnung des Gotthard-Eisenbahntunnels 1882 verschwanden die Postkutschen. Die dampfbetriebene Bahn verkürzte die Reisezeit von Luzern nach Mailand auf 10 Stunden.

 
1888 Umbau und Erweiterung Löwen nach knapp 200 Jahren

 

Postkarte um 1910:

Der Löwen wurde völlig umgebaut und bedeutend vergrössert. Der bestehende Teil bliebt aussen unverändert und auch das Dach bleibt in dieser Form bestehen. Die Seite entlang der Gotthardstrasse wurde verdoppelt. Der Grundriss entspricht nun fast einen Quadrat mit einem kleinen Einschnitt auf der Seite Richtung Winterhorn/Gotthard. Das Erscheinungsbild vom Dorfplatz her wurde nicht verändert und auch das Dach blieb so wie es seit 1690 war bestehen. Der neue Gebäudeteil wurde mit einem Flachdach bedeckt aber das war nahezu aus keinem Blickwinkel sichtbar. Auf unzähligen Postkarten sah man dieses Flachdach nicht.  Die Dachuntersicht wurde dem vorderen Teil angepasst damit von der Strasse her kein Unterschied erkennbar war.

Auf den folgenden Postkarten ist das Flachdach eindeutig erkennbar. Das Flachdach bestand zwischen 1888 – 1974/76.

Ausschnitt Postkarte 1960:

Ausschnitt Postkarte 1960:

Ausschnitt Postkarte ca. 1968:

(Quellen: Staatsarchiv Kanton Uri, alte Postkarten)

1926 Letzte Postkutsche über Gotthard
 
1976 Umbau und Erweiterung mit Wohnungen im 2. bis 4. Stock

In der Zeit 1974-1976 wurde der Löwen vollständig umgebaut und wiederum bedeutend vergrössert. Der sogenannte Neubau wurde nahtlos in den bestehenden Bau eingefügt. Das Dach auf dem Altbau wurde nun auf einer quadratischen Fläche aufgebaut und das ursprünglich schmale Dach und das Flachdach damit ersetzt. Im Innern ist der neue Teil gut erkennbar. Das Treppenhaus, Lift und Anbau bestehen aus Beton. Der ältere Teil ist innerhalb der Gebäudemauern ein Holz-Ständerbau.

Die Stockwerke 2.-4- OG wurden in Wohnungen umgebaut. Im EG war das Restaurant und im 1. OG Speisesaal und Hotelzimmer. Nebenbau als doppelstöckige Garage und im unteren Teil als Zivilschutzkeller ausgerüstet mit gossen Panzertüren. Begründung Stockwerkeigentum gemäss öffentlicher Urkunde 1976.

Das war rückblickend gesehen wohl der entscheidenste Schritt für den weiteren Erhalt des Löwen. Alle anderen Grand-Hotels im Urserental, welche nicht in Stockwerkeigentum umgewandelt wurden stehen heute nicht mehr.

(Quelle: Bilder, Postkarten, Öffentliche Urkunde 1976)

1982 Restaurant geschlossen
1986 Restaurant wieder offen nach Kauf durch H.Barmettler
1986 Verwaltung und Hauswart: H.Barmettler, Hospental
1988 Neue Solariumanlage gekauft
1989 Neuer Hauseingangs-Vorbau & Aussenleuchten, Parkplätze isoliert
1992 Dachrinnen und Abläufe saniert
1992 Garagenplatz für Schneeräumungsfahrzeug gekauft
1992 Kabel TV/Radio Anschluss des Hauses
1993 Sanierung Dachstock (Versteifungen im 5. Stock)
1994 Sanierung Garageneinfahrt
1995 Sanierung Treppenhaus (Wände, Geländer)
1996-98 Versuch Verwaltungs Reglement und Hausordnung anzupassen
2000 Restaurant geschlossen wegen Todesfall H.Barmettler
2000 Verwaltung: N&N Treuhand, Hergiswil
2001-03 Diverse Konkurse belasten die übrigen Eigentümer stark
2001 Neue Heizung und Boiler eingebaut
2002 Schneefräse Honda wird gekauft
2005 Zentrale Antennenschüssel für Radio und Fernsehen installiert
2006 Verwaltung: Christen Treuhand, Altdorf
2006 Renovation Hallenbad
2007 Brenner ersetzt und Zuluft optimiert
2008 Renovation Dach und Fassaden
2010 Neue Verwaltung: Nagerimmo Andermatt
2010 Zweiter Skiraum und Integration WC in Hallenbadbereich
2010 Installation neuer Waschturm mit besten Energielabel
2011 Sanierung Garage
2012 Neue Hausordnung
2013 Neue Schneefräse gekauft (alte eingetauscht)
2013 Neue Briefkastenanlage
2014 Neues Schliesssystem
2015 Neue Sonnerie (Bus-gesteuertes System inkl. Klingel, Gegensprechanlage und Türöffner)
2016 Kanton Uri Würdigung
2016 Neue SAT-Kopfstellen-Anlage, mit SAT auf DVB-C Umwandlung, webbasiert, Umstellung auf SRF HD
2018 Grenzbereinigungen
2020 Erneuerung Heizverteiler und Heizkörperventile. Neue webbasierte Heizungssteuerung.
2020 Erneuerung Elektro-Hauptverteiler. Fehlerstrom-Absicherung. Altlast Bereinigungen.
2020 Neue Treppenhaus-Beleuchtung mit Sensoren und neuen Sonnerietastern.
2021 Brandmelder ersetzt durch Homematic System inkl. Wassermelder Liftschacht, Elektroraum und Heizung
2021 Oelstandsmessung, neues System OilFox (App)
2021 SAT-Anlage, Frequenzumstellungen SRF Sender


2023 Neuer Lift (Kone)


2023 Treppenhaussanierung (Böden, Treppen, Geländer, Malerarbeiten)
 
.